Über uns

Aus Zwei wird Eins

Es wurde ja auch Zeit! Warum? Weil wir zusammen noch besser sind als jeder für sich allein. Weil wir die größten Ansprüche an uns selbst stellen. Weil wir das, was wir für uns tun, auch für andere machen können. Und schließlich: weil es geht.

Wir über uns:

Chiara Padovan: Thomas ist unter uns der bessere Künstler. Während ich wahrscheinlich der bessere Kurator bin. Mich interessieren Prozesse, vor allem Entstehungsprozesse. Ich kombiniere gerne Elemente zu einem großen Ganzen und stelle Teams zusammen, damit das beste Ergebnis erreicht werden kann. Im Namen der Kunst. Oder dem unserer Kunden. Ich will eine Idee aufblühen und glänzen sehen. Ich will sehen, wie sie andere erreicht. Dabei muss diese Idee gut sein, aber nicht unbedingt meine.
Thomas hat hingegen seine Vision und seine Mission, die er heute zunehmend in der Kunst verfolgt. Diese machen seinen besonderen Blick aus. Manchmal beneide ich ihn um den starken inneren Kompass, um die Kompromisslosigkeit, mit der er weiss, um was es ihm geht. Seine Inspiration kommt in der Regel von innen. Dafür kann ich treffsicher das Besondere in der kleinsten Sache und im größten Haufen erkennen.

Thomas Sing: Wenn man fast zwei Jahrzehnte zusammen lebt und ein Jahrzehnt zusammen arbeitet, verschwimmen die Unterschiede. In diesen Jahren sind viele Bilder entstanden. Wenn ich sie ansehe, tue ich mich oft schwer zu sagen was mein Anteil daran ist und was Chiara dazu beigetragen hat. Klar, ich habe auf den Auslöser gedrückt. Aber vor und nach diesem Moment stehen gemeinsame Diskussionen, Emotionen, Entscheidungen, nicht selten Kämpfe. Meine eigene künstlerische Vision ist mit den Jahren immer stärker und kompromissloser geworden, und das verdanke ich vor allem Chiara, die mir nicht nur Partnerin, sondern – im antiken, griechischen Sinn – auch immer Gegnerin und schonunglose Kritikerin ist: so entsteht ein Wettstreit, bei dem nur das Bild überlebt, das ich gegen ihren klaren, scharfen Blick und Verstand verteidigen kann. Was ich natürlich nicht immer muss, oft sind wir uns auch einig.
Aber nie sind wir gleich, und das ist unser größter Trumpf: wir ergänzen uns. Während ich in der Regel von mir selbst ausgehe (vielleicht muss ich das auch als Künstler), hält sie unsere gemeinsame Welt offen für alle möglichen Anschlüsse von außen. Sie kennt die Trends von gestern, heute und morgen, und als studierte Übersetzerin verknüpft sie spielend meine Ästhetik mit den Visionen und Bedürfnissen unserer Kunden.

Unsere Kunden über uns:

"Padovan & Sing photograph editorial assignments regularly for Axel Springer Corporate Solutions and the client magazines "Dein Bahnhof" and "Positionen". They are a team of incredibly talented and dedicated professionals, easy to work with, and always delivering on time. Mr. Sing uses his unique artistic eye to create editorial images for our magazines that are refreshing and unique to the viewer. Having seen first-hand what they are capable of, I would highly recommend this team for any editorial or commercial assignments." Anni Tracy, art buyer and photo editor

"Hochprofessionell, unglaublich kreativ und immer mit dem Blick für das Besondere – das beschreibt Thomas und Chiara am besten! Sie holen aus Shootings immer das Maximum heraus und haben uns geholfen, schon mehrmals für den German Hairdressing Award nominiert zu werden. Wir arbeiten immer wieder gerne mit ihnen zusammen!" Rainer Held, Top Hair

"Die Arbeit mit Thomas und Chiara ist jedes Mal ein Erfolg - einfach, intuitiv, professionell, aber nie langweilig. Als Agentur arbeiten wir immer wieder an den unterschiedlichsten Projekten zusammen. So vielseitig die Anforderungen, so wandelbar sind Thomas und Chiara. Nichts ist unlösbar, alles ist möglich und mit euch immer wieder gerne!" Kreativkombinat

"Mit Thomas Sing zu arbeiten, bedeutet Fotografie zu spüren, zu erleben und ihr näher zu kommen." Stefan Mayr, Lighthouse Fotoschule

"Wir lernten Thomas Sing im Jahr 2009 durch eine Empfehlung kennen, gerade als wir einen Fuchsfellüberzug für Skihelme entworfen hatten, welcher beim Internationalen Designwettbewerb des Kürschnerhandwerks mit dem Gold Award ausgezeichnet wurde.
Thomas Sing inszenierte dieses schwierige Accessoire mit seiner Partnerin Chiara Padovan so genial, dass wir das Ergebnis noch heute, fast zehn Jahre später, für unsere Firmen-Prestige-Werbung einsetzen. Seit dieser Zeit ist das Team Padovan & Sing für alle Werbe-Fotografien in unserem Hause verantwortlich und wird es hoffentlich noch viele Jahre sein!" Natalie und Hans-Peter Gerner, Atelier Gerner

"Wer zu Padovan & Sing kommt, begibt sich nicht nur in die Hände eines professionellen, kompetenten und zuverlässigen Fotografenteams, sondern in die eines außergewöhnlichen und perfektionistischen Künstlerpaars. Sie beherrschen die Kunst des menschlichen Porträts, denn ihnen gelingt das Einfangen einer individuellen und markanten Schönheit auf sensible Art und Weise. Die Zusammenarbeit mit diesem Künstlerpaar war sehr angenehm und inspirierend." Terweys Töchter

Kunden & Partner: LuisaViaRoma, FC Augsburg, Leiser, Schuhhof, Dehner, Grünbeck, Top Hair, Explido, Augsburger Puppenkiste, Universität Augsburg, eest!, Kreativkombinat, Rotverschiebung, Anni Tracy Productions, Media Consulta, Axel Springer Corporate Solutions, Maren Endraß, Schloss Wolfenbüttel, Stadt Wolfenbüttel, ROCO Druck, Officina Fotografica, Atelier Gerner, Green Couture, Tim Giesecke, Live&Love, Pablo Kümin, Kaufrausch Augsburg, Büroexperten, pro-air, Laufsteg, SWMP, Praxis am Moritzplatz, Lighthouse Fotoschule, Osca, Terweys Töchter, Delattre Dance Company, Hotel Pigalle, Luxe Awards, German Hairdressing Awards, Swiss Hairdressing Awards, Ervy, Eisglut, THOS Cashmere, Madison New York, Sophia Singer Jewellery, Herbert Meyer, Nomos Glashütte, Segmüller, Rewe Group

Veröffentlichungen
: Süddeutsche Zeitung, F.A.Z. Magazin, Qvest, Madame Magazin, Maxima, Positionen, MC1R, 74 Mag, 160g, J'AM, BLUR Magazine, ZINK Magazine, Dahse Magazine, N-Sphere art magazine, Style noir, A/SH, Diorama, BLANC, GLASSbook, AnotherSomething, LolaWho, CuratedbyGirls, Equistyle, Platea Magazine, Hairdresser Journal, noi.se, Nakid Magazine, C-Heads, Schön Magazine, LeMille Magazine, L'Officiel, elle.de, vogue.it, Vogue Italia, Vogue Deutsch